Junge Historie Radsport

Im Frühjahr 2010 hat die Vorstandschaft des KSV „Bavaria“ Waldaschaff beschlossen, eine eigene Abteilung Radsport zu etablieren.

Seit dieser Zeit starten wir mit unseren Jugendlichen in diversen Rennserien, bei Mehrstunden- und Marathonrennen.
Besonders stolz sind wir auf unsere erfolgreichen Juniorenfahrer Clara Brehm und Luis Blattner die beide über die Sport-Arbeitsgemeinschaft Mountainbike der Mittelschule Waldaschaff zum Verein kamen. Zu Luis Erfolgen gehören hessische Landesmeistertitel und diverse Starts bei Deutschen Meisterschaften bis hin zu Teilnahmen an den internationalen World Cup Rennen, wo er das Nationaltrikot trug.
Clara besuchte das Sportinternat in Nürnberg und konnte 2016 den 2. Platz in der Bayernliga einfahren, sowie den bay. Vizemeistertitel im Marathon und den dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Cross Country.
Im Jahr 2017 holte sie sensationell den Deutschen Meistertitel im MTB Sprint der Frauen und somit den ersten nationalen Erfolg für unsere junge Truppe.  Durch den Titel wurde sie zur Europameisterschaft nominiert wo sie bei ihrer Premiere im Nationaltrikot den 7. Platz erreichte. Im gleichen Jahr erkämpfte sie sich bei der WM in China den 6. Platz.

In kurzer Zeit konnten wir viele Jugendliche für diesen Sport gewinnen. Mittlerweile starten regelmäßig begeisterte Kinder und Jugendliche bei diversen MTB Rennen für unseren Verein.
Natürlich bietet der KSV auch ein Team „älterer“ Hasen auf. Diese starten bei regionalen Marathons, Stundenrennen, MTB Tourenfahrten oder einfach nur zu einer gemeinsamen Spessartrunde.

Mit der erfolgreichen Premiere der 1. Brandberg-Bike-Challenge 2017  in Waldaschaff konnten die Akteure des Biketeams die Leistung unseres Vereins unter Beweis stellen und letztendlich Werbung für die junge Abteilung beim KSV und den MTB Sport im Allgemeinen betreiben.

Bereits seit 2004 ist der KSV Partner der Sport-Arbeitsgemeinschaft Mountainbike an der Mittelschule Waldaschaff. Die Erfolge der SAG-Mountainbike sprechen für sich. Seit Beginn an konnten bei diesen Schulwettbewerben durchweg Podiumsplatzierungen eingefahren werden. Hierbei wurde bereits mehrmals das Unterfrankenfinale sowie das Landesfinale Bayern gewonnen.

Angesichts dieser tollen Erfolge ist es nur konsequent, diesen Jugendlichen auch in einem Verein die Möglichkeit zu eröffnen, ihrem Sport nachzukommen.
Wer das Radfahren leistungsmäßig betreiben will, kann dies bei uns ebenfalls gerne tun, da wir Mitgliedsverein des „Bayerischen Radsportverbandes“ und des „Deutschen Radsportverbandes“ sind.
Alle Interessierten ob „Alt“ oder „Jung“ sind herzlich willkommen.

Ziele des KSV Waldaschaff Biketeam

  • Schüler, Jugendliche und Erwachsene für den Sport gewinnen
  • Spaß und Freude am Radsport vermitteln
  • Ausdauer und Fitness fördern
  • Gemeinschaftsgefühl stärken
  • Erlernen von Fahrtechniken
  • Kenntnisse über Fahrradpflege und Reparatur vermitteln
  • Radfahren und Umwelterziehung
  • Teilnahme an Wettkämpfen