2025 – Zum 22. Mal German Master
Am vergangenen Wochenende fanden die German Masters, die Deutschen Meisterschaften der “Veteranen” in Ehningen statt. Zusammen mit 272 anderen Athleten nahmen Lukasz Kowalski in der Altersklasse 35-40 und Winfried Höflich in der Altersklasse 55-60 Jahren teil.
Am Freitag ging es um den Titel im freien Stil:
Lukasz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 70 kg und erzielte den 4. Platz.
Winni startete in der Gewichtsklasse bis 62 kg. Hier gewann er im ersten Kampf überlegen nach 1:22 Minuten gegen Ralph Hieke aus Kahl mit 10:0 Punkten. Auch den zweiten Kampf gewann er vorzeitig mit 11:2 Punkten und sicherte sich so Gold im Freistil.
Am Samstag wurde das Turnier im klassischen Stil gerungen.
Lukasz konnte sich nach einem Schultersieg und zwei Punktniederlagen nicht für die Finalkämpfe qualifizieren und erreichte den 8. Platz.
Winni konnte sich auch im griechisch-römischen Stil gegen seine zwei Kontrahenten durchsetzen und wurde erneut mit der Goldmedaille belohnt.
Winfried Höflich krönte seine beeindruckende Karriere bei seinen letzten German Masters mit der unglaublichen 22. Goldmedaille. Mit über 60 Jahren endet seine aktive Zeit im Ringkampfsport – so sieht es das Regelwerk vor. Selbst der Deutsche Ringerbund hätte wohl kaum mit einem derart außergewöhnlichen Athleten wie Winni gerechnet.
Mit einem Lächeln und dem gewohnten Sportsgeist nahm er den Abschied gelassen: „Jetzt dürfen auch mal die anderen gewinnen.”