12 Jul

2014 – Bayerischer Schulmeister

Waldaschaffer Mountainbiker sind Bayerischer Schulmeister

Wettkampftage am Uffenheimer Kapellberg erfordern Kondition und Konzentration.

Von links: Moritz Völker, Emre Sevik, Conny Berr, Clara Brehm, Joachim Brand

Uffenheim/Mittelfranken

Am 11. und 12. Juli fanden in Uffenheim in herrlich fränkischer Umgebung die bayerischen Schulmeisterschaften im Mountainbiken statt. Rund 140 Schülerinnen und Schüler, die sich in vier bayerischen Regionalentscheiden für den Landesentscheid qualifizieren mussten, reisten von Freitag bis Samstag an die Christian-von-Bomhardt Schule nach Uffenheim, um sich in vier verschiedenen Disziplinen miteinander zu messen. Pro Team sind bei den Schulsportwettbewerben im Mountainbiken in drei verschiedenen Altersklassen maximal fünf Starter erlaubt, von denen jeweils die drei besten in die Mannschaftswertung kommen.
Für die Mittelschule Waldaschaff stand ein Mixed-Team in der Altersklasse III am Start: Clara Brehm, Conny Berr, Emre Sevik und Moritz Völker reisten mit ihrem Mountainbikelehrer Joachim Brand, den Betreuern Andi Brehm, Wolfgang Brehm und Barbara Brand nach Uffenheim. Das Team hatte sich im Regionalentscheid in Bischofsheim mit klarem Vorsprung vor den Konkurrenten für das Landesfinale qualifiziert. Leider hatten im Vorfeld des Landesentscheids zwei Mixed-Mannschaften den Wettbewerb absagen müssen, sodass nur ein gegnerisches Team den Wettkampf gegen die Waldaschaffer aufnahm. Die Motivation war dennoch hoch, man wollte sich nun auch mit den besten bayerischen Jungenmannschaften messen. Außerdem war die Jugendabteilung des Waldaschaffer Fußballverein mit nach Uffenheim gereist um die Vierertruppe mit fast 40 Mann lautstark an der Rennstrecke zu unterstützen. Quartier bezog die Mannschaft in Geckenheim (Nähe Uffenheim) in einer Ferienwohnung. Dort konnte man sich zwischen den Wettkämpfen bestens erholen und neue Energie schöpfen.

Der Veranstalter des Landesfinales Gerhard Wölfel hatte mit seinem P-Seminar aus der zwölften Klasse, Lehrerkollegen und Helfern aus dem Verein den zweitägigen Wettbewerb in monatelanger Vorarbeit bestens vorbereitet und bot den angereisten Teilnehmern einen tollen Wettbewerb.
Am Freitag standen nach der Begrüßung als erste Disziplinen der Trialparcours und ein Einzelzeitfahren an. Direkt auf dem Schulgelände mussten die jungen Biker elf Hindernisse mit unterschiedlichen Anforderungen an die Fahrtechnik absolvieren. Neben Balancierfähigkeiten und Mut war dabei auch eine gute Konzentration auf die unterschiedlichen Hindernisse erforderlich. Gemachte Fehler wurden von den Kampfrichtern in Strafsekunden umgerechnet.

Beim anschließenden Singletrail-Einzelzeitfahren mussten Kondition und Fahrtechnik bewiesen werden. Die schnellen, für die Altersklassen unterschiedlich langen Strecken (ca. 1km-1,5km) auf einem schmalen Waldweg außerhalb von Uffenheim waren flach, mit wurzeligen Passagen, kleinen Brücken und querliegenden Baumstämmen.

Nach den Wettbewerben konnten sich die Schüler auf ein Drei-Gänge-Menü in der Mensa des Internats freuen. Der Veranstalter hatte neben dem leiblichen Wohl auch für zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Klassenzimmern und in den Turnhallen gesorgt.
Am Samstag standen den Mountainbikeschülern wieder zwei Herausforderungen bevor: Der Uphill-Wettbewerb und das Cross-Country-Rennen am Kapellberg in der Nähe von Weigenheim. Schon bei der Anfahrt zum Kapellberg schwante den Sportlern, was sie hier gleich erwarten würde. Der würdige Abschluss des Landesfinales im Mountainbiken sollte alle Kraftreserven fordern. Begonnen wurde mit dem Uphill-Wettbewerb gegen 10.00 Uhr. Zwischen den Weinbergen musste ein etwa 200 Meter langer Wiesenanstieg von 10%-bis ca. 23% Hangneigung im oberen Teil bewältigt werden. Der Anstieg wurde vom Veranstalter in 12 Sektoren eingeteilt, es galt möglichst viele davon zu bewältigen. Erstaunlicherweise schafften es einige Nachwuchsbiker bis ganz nach oben, eine enorme Kraftanstrengung, die allerdings auf etwa 30-40 Sekunden beschränkt blieb. Die tolle Atmosphäre beim Uphill durch die zahlreichen Zuschauer trieb die Sportler zu Höchstleistungen an.

Direkt im Anschluss starteten die CC-Rennen der Altersklassen auf unterschiedlich schweren Strecken im Jagdrennmodus, d.h. die aus den drei vorangegangenen Wettbewerben. gesammelten Strafsekunden wurden pro Fahrer addiert und ergaben somit den Zeitrückstand, mit dem jeder Fahrer in das abschließende Rennen starten durfte. Die Rennen dauerten je nach Altersklasse zwischen 15 und 30 Minuten, wobei vor allem am steilen Wiesenanstieg auf den Kapellberg die allerletzten Kräfte mobilisiert werden mussten.

Bei der Siegerehrung vor der tollen Kulisse am Kapellberg mit dem Steigerwaldkamm im Hintergrund wurden in den Altersklassen die besten Fahrerinnen und Fahrer geehrt und dann die Titel Bayerischer Mannschaftsmeister an die besten Teams verteilt. In der Einzelwertung gab es Sachpreise und Urkunden, die siegreichen Teams erhielten speziell angefertigte Urkunden mit einem tollen Aquarellmotiv im Glasrahmen.
Die Waldaschaffer Schüler konnten ihre gegnerische Mannschaft deutlich distanzieren und gewannen souverän die Mixed-Klasse. Im Vergleich mit den besten Jungenmannschaften kamen sie auf Rang sechs von 10 Teams, eine tolle Leistung. Clara Brehm wurde als bestes Mädchen geehrt, von 40 Startern musste sie sich lediglich hinter zwei noch schnelleren Jungen nach vier Disziplinen in der Gesamtrangliste einreihen. Ein wirklich hervorragendes Ergebnis.

Im Rahmen der Siegerehrung dankten BRV-Verbandsjugendleiter Toni Hornung und BRV-Schulbeauftragter Joachim Brand dem Veranstalter Gerhard Wölfel und seinen Helfern für die geleistete Arbeit.
Dank der professionellen Zeitnahme der Uffenheimer konnten im Nachgang alle Schulen mit sämtlichen Detailinfos zu den Ergebnissen der einzelnen Wettbewerbe versorgt werden.
Dem Organisator Gerhard Wölfel und seinem Team gebührt ein besonderer Dank für die zwei erlebnisreichen Tage beim Landesfinale in Uffenheim.

Alle Ergebnisse unter www.bikepoolbayern.de