13 Jul

2015 – Landesfinale Mountainbike

Zwei dritte Podestplätze für die Waldaschaffer beim Landesfinale

Mannschaftswettbewerbe Mountainbike mit Teilnehmerrekord von über 300 Teilnehmern

2015-07-13-landesfinale-01

Platz 3 AK II: Conny Berr, Nicola Scherf, Kevin Hundsdorf,
Moritz Völker, Emre Sevik, Clara Brehm

2015-07-13-landesfinale-02

Platz 3 AK IV: Noemi Lerma-Rosario, Luca Schnack,
Franzi Brehm, Nico Schmidt, Malik Karcin

Waldaschaff/Rappershausen (Rhön)

Bei besten äußeren Bedingungen reisten die Waldaschaffer Mountainbiker mit ihren Betreuern zum Landesfinale der Schulmannschaften nach Rappershausen im ehemaligen Grenzgebiet der Rhön. Bereits im Mai hatten sich die beiden Mannschaften aus der Spessartgemeinde mit einem Sieg beim Regionalentscheid für das Bayernfinale qualifiziert und durften sich nun mit den besten Teams der anderen Vorentscheide messen. Beiden Mannschaften der Altersklasse Mixed IV (Jg. 2003 und jünger) und Mixed II (Jg. 1998-2000) gelang nach einer großen Energieleistung ein sehr respektabler dritter Podestplatz. Noemi Lerma-Rosario wurde zudem als schnellste Fahrerin geehrt.
Bei den Mannschaftswettbewerben sind fünf Schüler pro Team startberechtigt. Nach einem Fahrtechnikparcours, bei dem verschiedene Hindernisse möglichst ohne Fehler bewältigt werden müssen, starten die Teams zu einem Rennen über mehrere Runden auf einem ca. 1,5km langen Kurs im Gelände. Die Zeiten der drei schnellsten Fahrer pro Team werden addiert und ergeben die Mannschaftsleistung. Bei den Mixed-Teams müssen immer mindestens zwei Mädchen gewertet werden.
Neben dem tollen Wetter hatten die Veranstalter gemeinsam mit dem Schullandheim in Rappershausen für perfekte Rahmenbedingungen gesorgt. Die über 300 Teilnehmer aus ganz Bayern genossen einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe und wurden mit verschiedensten Speisen und Getränken reichhaltig versorgt.
Konrektor Joachim Brand und die Waldaschaffer Stützpunktschüler können bei diesen Unternehmungen immer auf die tolle Unterstützung von Eltern, Gemeinde und Sponsoren zählen. Familie Brehm, Andi Brehm, Familie Schnack und Bürgermeister Marcus Grimm reisten zum Betreuen und Anfeuern der Mannschaften mit nach Rappershausen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!
Im Rahmen der Veranstaltung bedankte sich Kristina Jasiunaite von World Bicycle Relief noch einmal ausdrücklich bei allen Waldaschaffern für die im Jahr 2014 gespendeten 100 Fahrräder für Afrika. Im Rahmen des Schulfestes hatte die Schule Waldaschaff mit Sponsorenläufen, Sponsorenradrennen und durch Privat- und Firmenspenden 11.000€ an die Organisation gespendet. Sie betonte, dass  Waldaschaff mit dieser Aktion inzwischen Vorbild für ähnliche Schulprojekte in ganz Deutschland war.