04 Okt

2021 – Deutsche Meisterschaften der B-Jugend

Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend statt. Vom KSV konnten sich Julius Burkhardt (Freistil) und Philip Trapp (gr.-röm. Stil) für ihre erste “Deutsche” qualifizieren. Beide beendeten das Turnier auf einem hervorragenden 5. Platz.

Julius startete in Ladenburg (Nordbaden) im Freistil, in der mit 8 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 35kg. Im Auftaktkampf am Samstagmorgen musste Julius gleich gegen den späteren deutschen Meister antreten. Er verlor den Kampf nur aufgrund der höheren Wertung denkbar knapp mit 6:6 Punkten. Im zweiten Kampf konnte er sich sicher mit einem Schultersieg bei einem Punktestand von 13:0 durchsetzen. Im letzten Poolkampf verlor Julius gegen den späteren Drittplatzierten mit 3:4. Somit stand er am Sonntag im Finale um Platz 5, dass er bei einer 16:0 Führung auf Schulter gewann und den 5. Platz mit nach Hause nahm.

Für Philip fanden die Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) statt, wo er in der mit 16 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 57kg antrat. Philip musste bereits am Freitagabend seinen ersten Kampf bestreiten, den er sicher mit 10:3 Punkten gewinnen konnte. Am Samstagmorgen ging es mit einem techn. überlegenen Punktsieg (15:0) für ihn weiter. Anschließend konnte er einen weiteren Punktsieg mit 12:4 erringen, den er beim Stand von 7:4 mit einem tollen Überstürzer beendete. Für den Überstürzer zogen die Schiedsrichter die höchstmögliche Punktewertung (5 Punkte). Somit war auch Philip unter den letzten drei im Pool, wo er zuerst gegen den späteren Drittplatzierten eine 0:11 Punktniederlage hinnehmen musste. Im letzten Kampf am Samstag verlor er gegen den späteren Deutschen Meister mit 1:17 techn. Überlegenheit. Er bot beiden Kontrahenten einen starken Kampf. Somit stand auch Philip im Finale um Platz 5, dass er nach sicherer 8:3 Führung 30 Sekunden vor Schluss nochmal spannend machte und in eine Schleuder des Gegners lief. Kurz vor Ende des Kampfes befreite er sich aus der gefährlichen Lage und konnte mit 8:7 gewinnen.

Auf die Leistung unserer Jungs können wir mehr als stolz sein! Wir gratulieren euch zu dieser tollen Leistung und wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Vorschau

Am kommenden Wochenende finden in Nordrhein-Westfahlen die Deutschen Meisterschaften der weiblichen A-Jugend statt. Sophia Roth vertritt dort die Farben des KSV. Wir wünschen ihr viel Erfolg!