17 Mai

2018 – 8. Bundesweiter Ländervergleich im Schulringen

KSV erneut guter Gastgeber bei Jugend trainiert für Olympia

Am 17. Mai, fand in Waldaschaff der 8. Bundesweite Schulvergleich „Jugend trainiert für Olympia“ statt. 18 Teams aus sieben Bundesländern gingen dabei an den Start. Etwas enttäuschend war das Fehlen einiger unserer Ringer-Sportschulen. Dort müsste doch eigentlich das Potential für eine Mannschaft vorhanden sein.

Die ersten Plätze erkämpften sich folgende Schulen: Die Wettkampfklasse II wurde gewonnen vom Solitude-Gymnasium Weilimdorf/Baden-Württember. In der stark besetzten Wettkampfklasse III siegte die Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen/Hessen, die Wettkampfklasse IV wurde von der Martin-Luther-Schule Rimbach/Hessen gewonnen. In der Wettkampfklasse III weiblich, siegte das starke Team der Sportschule Frankfurt/Oder (Brandenburg).

Da der Wettkampf zwar von der Deutschen Schulsportstiftung ausgeschrieben aber nicht finanziert wurde, war wieder sehr viel Idealismus bei allen Beteiligten nötig. Das Team vom KSV-Bavaria Waldaschaff – unter der Leitung des Vorsitzenden und Bürgermeisters Markus Grimm – erwies sich zum wiederholten Male erwartungsgemäß als sehr guter Gastgeber.

Ein besonderer Dank gebührt auch Anja Körner, die maßgeblich an der Organisation beteiligt war und Georg Daimer aus Unterföhring  der (wie in allen acht Jahren), die Pokale spendete.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass alle Schüler ohne Verletzungen die Heimreise antreten konnten. Dies ist sicher auch dem, von Karl-Peter Schmidt zusammengestellten und von Moritz Kirchner geleiteten,  souveränen  Kampfrichterteam zu verdanken.

Quelle: Deutscher Ringer-Bund

Ergebnisse:

http://ringerdb.de/de/Ligenbetrieb/MannschaftsturniereUebersicht.aspx